Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - SEPTEMBER 2010

Politische Maßnahmen für Mitarbeiterbeteiligung in Europa
Gerne laden wir Sie zu die Konferenz am 26. November in Brüssel ein. Teilnehmen werden u.a. der Kommissar der EU Michel Barnier, Pervenche Béres Mitglied des EU-Parlaments und viele andere hohe Vertreter. Die Konferenz wurde von EFES für die EU-Präsidentschaft Belgiens organisiert. Informationsmaterial

Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss
Der Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss ist diejenige Einrichtung, welche den Vertretern der Sozialpartner innerhalb der EU und Privaten eine Plattform bereitstellt, ihre Meinung zu Belangen der EU kundzutun. Es spielt eine Schlüsselrolle im Rahmen des Entscheidungsbildungsprozesses. Derzeit formuliert es einen eigenen Standpunkt zum Thema „Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung“. Das Dokument SOC/371 kann in allen Sprachen herunter geladen werden. Der Report spricht sich für eine ministerielle Empfehlung aus. Er schlägt einen "Bausteinmodell" und ein einfaches einheitliches Anreizmodell mit einheitlichen Steuersätzen innerhalb der EU vor.
Der Bericht wurde geändert und stimmte in der Fachgruppe Beschäftigung, Sozialfragen, Unionsbürgerschaft. Diese neue Version ist genau so auf Anfrage über das EFES-Büro erhältlich wie unsere Kommentierung.

Australian Employee Buyout Centre
Das Australian Employee Buyout Centre wurde von der australischen Regierung zum Zweck gegründet, Arbeitsplätze zu sichern bzw. deren Entstehung durch Mitarbeiterbeteiligung zu fördern. Mehr

Pressemeldungen
Es gab viele neue Informationen über Mitarbeiterbeteiligung im August 2010. Insgesamt konnten wir 1.200 Artikel verzeichnen (von denen sich 370 mit Aktienoptionen und 301 mit Mitarbeiter-Genossenschaften befassen). Wir trafen mit 46 Artikel aus den 13 folgenden Ländern eine Auswahl: Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Ghana, Irland, Indien, Italien, Polen, Trinidad, Großbritannien, den USA und Südafrika.
Kanada und Deutschland: Mitarbeiterbeteiligung in kleineren und mittleren Unternehmen.
Frankreich: Neue Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsmodelle in großen Unternehmen, Axa, EADS, Rexel, und Nachrichten aus Mitarbeiter-Genossenschaften.
Ghana: Mitarbeiter von Bergbauunternehmen wenden sich an die Regierung: Die bestehenden Regelungen, nach denen Aktienoptionen nur ausgewählten Managern gewährt werden, sollen auf alle Mitarbeiter ausgeweitet werden.
Indien: ESOPs sind wieder in Mode in  IT-Unternehmen.
Irland: Mitarbeiteraktionäre engagieren Berater zur Prüfung von Regierungsvorschlägen zur Zerschlagung der Elektrizitätswerke.
Italien: "È l'ora dei dipendenti azionisti" – Die Zeit ist reif für Mitarbeiterbeteiligung.
Polen: Das polnische Finanzministerium schlägt ein Mitarbeiter-Buyout für Famed Lodz vor.
Trinidad: Mitarbeiter von ArcelorMittal demonstrieren und verlangen nach einem Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsmodell.
Großbritannien: Die Rezession hat neues Interesse an Aktienanreizplänen als steuereffiziente Investitionsmöglichkeit für Mitarbeiter gefördert. David Camerons "Big Society" nimmt Form an: Im ersten Schritt hat der öffentliche Dienst in Mitarbeitereigentum im Stil von John Lewis-style “grünes Licht" von den zuständigen Ministern erhalten. Mitarbeiterbeteiligung bei Royal Mail. Gute Nachrichten für Mitarbeiter betreffend die Besteuerung von Kapitalerträgen.
USA: ESOPs: Reale Fälle. Kapitalgewinnung durch Mitarbeiterbeteiligung. Die ESOP Association und die Stiftung Employee Ownership veröffentlichen Untersuchungsergebnisse aus der Befragung von 2010 Unternehmen. "Die Daten der Untersuchung, die im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wird, bestätigen, dass die Zahl an Mitarbeiterbeteiligungsmodellen zunimmt," sagt Michael Keeling. Bemerkenswert ist der Anstieg der Bestandsjahre und die Steigerung der Guthaben. Senator Sanders legt einen Gesetzesentwurf vor, auf dessen Grundlage in den Bundesstaaten Programme zur Unterstützung von Beteiligungsmodellen aufgelegt werden können. Ein zweiter Gesetzentwurf dient der Gründung einer Förderbank zur Finanzierung von Beteiligungsmodellen mit dem Fokus der Übernahme von Unternehmen durch die Mitarbeiter.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2010/August.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


 Mit-Unternehmer.com - Newsletter 2010-05

AGP Mitteilungen 1-2010

INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

 GIZ Newsletter 1-2010

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 165.000

 

 

 

 

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site