Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - JUNI 2010

Ermutigende Zeiten für die Mitarbeiterbeteiligung in Europa
Die jährlich erscheinende Übersicht über die Ersparnisse durch Beteiligung der Mitarbeiter in Frankreich war gerade erschienen mit dem Ergebnis, dass sich die Werte im Verlauf des Jahres 2009 erholten. Die jährlich herausgegebenen Zahlen aus GB erschienen zur gleichen Zeit und wiesen einen Boom an Popularität aus. Hier gab es einen großen Anstieg. Die von EFES durchgeführte Analyse für alle europäischen Länder bestätigt diesen Trend. Dem steht gegenüber, dass die Sozialpartner einen neuen Standpunkt gegenüber der finanziellen Teilhabe einnehmen, der durch die neuen Rahmenbedingungen des European Economic and Social Committee geprägt ist. Lesen Sie mehr

Europäische Konferenzen in Rom und Brüssel
Mit der Konferenz in Rom am 16. und 17. September und der in Brüssel am 26. November stehen zwei große Treffen an. Die Konferenz in Rom hat die “Ausübung der Rechte von Mitarbeiteraktionären” zum Thema. Die Konferenz in Brüssel ist Bestandteil der belgischen EU-Präsidentschaft – "10 Jahre politische Entwicklung der Mitarbeiterbeteiligung in Europa – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft ". Lesen Sie mehr

Pressemeldungen
Es gab viele neue Informationen über Mitarbeiterbeteiligung im Mai 2010. Insgesamt konnten wir 1.772 Artikel verzeichnen (von denen sich 768 mit Aktienoptionen und 441 mit Mitarbeiter-Genossenschaften befassen). Wir trafen mit 47 Artikel aus den 12 folgenden Ländern eine Auswahl: Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Korea, Marokko, Pakistan, Polen, Spanien, Großbritannien, den USA und Südafrika.
Frankreich: Die jährliche Übersicht über die Ersparnisse in Form von Mitarbeiterbeteiligung 2009: Die Sparsumme steigt wieder an (+19%), 230.000 Unternehmen mit Beteiligung (+9%) und für 75% aller Mitarbeiter. Neue Beteiligungsmodelle bei GDF Suez und Nexans. Typische Fälle aus KMU: Von einer Einzelfirma in 1999 zu einer Mitarbeitergenossenschaft im Jahr 2010 entwickelte sich Gérard Louvel. Bourgeois meldete in den 80er Jahren Insolvenz an – dann der Neustart als Mitarbeitergenossenschaft und heute zu 70% in Mitarbeiterhand.
Deutschland: Beispiele aus KMU: Escoart, nach Insolvenz die Neugründung als Mitarbeiter-Unternehmen. Grünbeck entwickelte sich von einer Einzelfirma im Jahre 1949 – heute nimmt die Firma eine führende Stellung im Bereich Wassertechnik ein und beteiligt viele Mitarbeiter.
Irland: Es besteht die “begründete” Wahrscheinlichkeit, dass Eircom innerhalb der nächsten sechs Monate Insolvenz anmeldet, sagt ein Vertreter der Gewerkschaft. Über den ESOP, der auch Gewerkschaftsmitglieder einschließt, werden 35% des Unternehmens gehalten.
Korea: Koryo Industrial Development erhielt im Juni 1999 einen Employee Stock Ownership Plan (ESOP).
Morokko: Für Mitarbeitergenossenschaften gibt es ein neues Gesetz.
Pakistan: Rund 400 Mitarbeiter der Pakistan National Shipping Corporation werden von dem Benazir Mitarbeiteraktienoptionsplan (BESOS) profitieren, über den 12% der Staatsanteile an die Mitarbeiter übertragen werden.
Polen: Das Hotel Centrum wird privatisiert, 15% der Anteile fallen den Mitarbeitern zu. Die Sperrfrist endet für Mitarbeiteraktien der polnischen Öl- und Gasgesellschaft PGNiG.
Spanien: Mitarbeiterbeteiligung in Genossenschaften steigt an (+10% in Andalusien).
Großbritannien: Die Mitarbeiter sind als potenzielle Erwerber von Preston Bus gelistet. Die neue Koalition kündigt Verbesserungen für die Mitarbeiterbeteiligung an. Bilanz 2009: Es hat einen großen Anstieg der Mitarbeiterbeteiligungen in Großbritannien gegeben. Die Koalition hat einen Anstieg der Kaitalertragssteuer vorgeschlagen, um diese näher an die Einkommensteuer heran zu führen. Neue Beteiligungsmodelle oder neue Steuern? - Das ist die Frage.
USA: Die Kongressabgeordneten Boustany and Pomeroy kündigen die Einführung des ESOP Promotion and Improvement Act für das Jahr 2010 an. Dies wird ein wichtiger Schritt sein, um die Mitarbeiterbeteiligung in den USA erfolgreicher zu machen. Typische Beteiligungsmodelle für KMU. Die South Mountain Company wurde 1987 über einen ESOP umstrukturiert. Die Umwelttechnikfirma Cadmus ist nun zu 100% in Mitarbeitereigentum.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2010/May.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


 Mit-Unternehmer.com - Newsletter 2010-05

AGP Mitteilungen 1-2010

INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

 GIZ Newsletter 1-2010

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 165.000

 

 

 

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site