Subscribe  /  Unsubscribe  /  Beitritt                                                               


EFES NEWSLETTER - MÄRZ 2011

Ein europäischer Binnenmarkt für Mitarbeiterbeteiligung
EU-Kommissar Michel Barnier organisiert eine große Konferenz über den neuen "Single Market Act". Im gemeinsamen Binnenmarkt dreht sich alles darum, Barrieren und Vereinfachung der bestehenden Regeln in ganz Europa zu erreichen. Dieser sollte auch einen europäischen Binnenmarkt für Mitarbeiterbeteiligung beinhalten. Lesen Sie mehr

Mitarbeiterbeteiligung verbessert Unternehmens-Performance
Es gibt eine Menge Beweise innerhalb der heutigen Sozialwissenschaft dafür, dass die Kombination von sinnvollen breiten Mitarbeiterbeteiligungsmodellen mit einer teamorientierten Unternehmenskultur eine verbesserte Leistung des Unternehmens mit sich bringt. Viele Forschungsarbeiten in den USA haben dies seit langem gezeigt. Eine erste ökonometrische Arbeit liegt jetzt auch über französische Unternehmen vor: Laut dem Zentrum für strategische Analyse, ist die soziale Leistungsfähigkeit eines Unternehmens mit einer Kapitalbeteiligung um 52% höher als die von Unternehmen, die weder Mitarbeiterbeteiligungen noch einen Mitarbeitersparplan haben. Lesen Sie mehr

Presseschau
Es finden sich viele neue Informationen über die Mitarbeiterbeteiligung im Februar 2011 mit 1.520 Artikel in dieser Presseschau (von denen 489 sich mit Aktienoptionen und 441 mit Arbeitnehmergenossenschaften beschäftigen). Wir haben eine Auswahl von 41 bemerkenswerten Artikeln aus 13 Ländern getroffen: Argentinien, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland, Indien, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, UK und den USA.
Argentinien: Der Verband der Genossenschaften mit Mitarbeiterführung (FACTA) wurde 2006 eingestellt.
Österreich: Die voestalpine Stahl feierte kürzlich den 10. Jahrestag ihres erfolgreichen Mitarbeiterbeteiligungsprogramms.
Kanada: Die Rettung eines Stahlunternehmens durch Mitarbeiter ist gescheitert.
Frankreich: Die Übertragung eines Unternehmens auf Mitarbeiter muss erleichtert werden. Belegschaftsaktionäre halten 20% der Steria. Die Finanzmarktaufsicht hat soeben ihre abschließende Bewertung über die Arbeitnehmersparzulage und Mitarbeiterkapitalbeteiligung aufgestellt. Immer noch keine Lösung über mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Ausübung der Stimmrechte aus Aktien durch Arbeitnehmersparfonds (FCPE).
Deutschland: Im internationalen Vergleich erscheint die Mitarbeiterbeteiligung deutlich unterentwickelt, wenn man Deutschland und andere europäische Länder oder die USA vergleicht. Warum ist das so?
Spanien: Die Mondragon-Genossenschaft wird oft als ein gutes Beispiel in der britischen Presse aufgeführt.
Indien: In neu gelisteten Unternehmen des öffentlichen Sektors könnte es bald erlaubt werden, Aktienoptionen an Führungskräfte auszugeben.
Italien: Finanzielle Spekulationen über die Mitarbeiterbeteiligung bei der Banco Popolare di Milano.
Niederlande: Holland Colours gewinnt den Preis für die nachhaltigste Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer.
Polen: Schwierigkeiten im Rahmen der Mitarbeiterprivatisierung im Steinkohlenbergbau. Das neue System 2009 scheint zu einem Fiasko werden, aber Vize-Premierminister Pawlak organisiert neue Beratungen.
UK: Die Privatisierung der öffentlichen Dienstleistungen ist der Kern des Regierungsprogramms "Big Society". Im Besitz der Beschäftigten befindliche Unternehmen, in denen Mitarbeiter Aufgaben direkt übernehmen und ausführen, sollten einen Weg der Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen darstellen. Eine neue Task Force unterstützt Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, die sich an ihrem Unternehmen beteiligen wollen.
USA: Es gibt eine Reihe von neuen ESOP Unternehmen. Obwohl vor vielen Jahren schon Professor Joseph Blasi bemerkte, dass das Phänomen der Mitarbeiterbeteiligung in US-Unternehmen wuchs und sich weiterentwickelte,war die wissenschaftliche Aufmerksamkeit nur gering. Das wird sich bald ändern. Eine Reihe von steuerlichen Vorteilen machen ESOPs zu einer überzeugenden Wahl.

Den vollständigen Presseüberblick erhalten Sie unter:
              http://www.efesonline.org/PRESS REVIEW/2011/February.htm 


Bitte unterstützen Sie

Ihrer Unterstützung
Betrag in Euro:


INSM-plattform on Mitarbeiterbeteiligung

Eine kostenlose Datenbank mit Artikeln zum Thema Mitarbeiterbeteiligung

  Bundesministerium für Arbeit und Soziales - Portal für Mitarbeiterkapital-beteiligung, Broschüre, Modelle und Förrderwege

  Plattform Mitarbeiterbeteiligung Österreich

A political roadmap for employee ownership in Europe

The EFES needs more members. Download the EFES membership form

What's new on the EFES website?

EFES NEWS distribution: 200.000
















 

 

   Mit besten Grüßen

 

 
 

Marc Mathieu
Generalsekretär
EFES - EUROPEAN FEDERATION OF EMPLOYEE SHARE OWNERSHIP
EFAK - EUROPÄISCHE FÖDERATION FÜR ARBEITNEHMERKAPITALBETEILIGUNG
Avenue Voltaire 135, B-1030 Brüssel
Tel/fax: +32 (0)2 242 64 30
E-mail: efes@efesonline.org
Web site: www.efesonline.org
Die EFES ist die Dachorganisation für kapitalbeteiligte Arbeitnehmer, Unternehmen und jeder Person, Gewerkschaft, Experte, Forscher, Institution, die Arbeitnehmerkapitalbeteiligung in Europa fördern wollen.

un compteur pour votre site